Achtung Baustelle!

In Wollishofen wird ab Herbst wieder ein Teil der Kanalisation saniert. Betroffen sind die Rengger-, Haumesser-, Etzel- und Staubstrasse.

Die Kanalisation im Bereich der Rengger-, Haumesser-, Etzel- und Staubstrasse (Abschnitt Albisstrasse bis Gretenweg) ist sanierungsbedürftig. Ab Herbst 2019 sind dort Sanierungsarbeiten geplant, die etwa ein Jahr dauern werden.

 

Das Tiefbauamt teilte mit, dass die Trinkwasserleitung in der Etzelstrasse bruchgefährdet ist und ersetzt wird. Der Strassenraum soll neu gestaltet werden. Die Beleuchtung ist teilweise veraltet und wird – wo nötig – ersetzt.

 

Die Bäume in der Staubstrasse sind in einem schlechten Zustand und mussten teilweise bereits gefällt werden. Von den bisher 18 Bäumen werden deren 17 ersetzt und an anderer Stelle sieben neue gepflanzt, so dass nachher insgesamt 24 Bäume vorhanden sein werden.

 

An der Kreuzung Staubstrasse/Etzelstrasse wird die Fahrbahn verengt und mit Bäumen begrünt werden, um zu verdeutlichen, dass man sich in einer Tempo-30-Zone befindet. In der Haumesserstrasse wird die Begegnungszone auf das Niveau des Trottoirs angehoben und mit einer Rampe im Eingangsbereich ergänzt. Zusätzlich wird dort ein Baum gepflanzt. Dieser wird mit einer Rundbank ergänzt.