Auch im Schauspielhaus sind Instandsetzungen geplant

Nachdem vor kurzem bekannt gegeben wurde, dass im Theater an der Gessnerallee verschiedene Instandsetzungsmassnahmen geplant sind, ist nun auch im Schauspielhaus verschiedene Anlagen zu ersetzen.

Im Schauspielhaus haben verschiedene Anlagen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht; so zum Beispiel die gesamte Kommunikationsanlage (Inspizientenanlage). Aber auch Heizung, Lüftung, die Sanitär- und Elektroanlagen sowie der Warenlift müssen ersetzt werden.

Wie an der Gessnerallee ist man bemüht, die Sommerpause für die Bauarbeiten zu nutzen. Da viele Anlagen ersetzt werden müssen, werden die Arbeiten auf die Jahre 2018, 2019 und 2020 aufgeteilt. Als erstes soll dieses Jahr die Lüftungsanlage ersetzt werden. Da die Arbeiten dafür sehr aufwendig sind, wird die Sommerpause des Schauspielhauses verlängert. Die Aufführungen werden dieses Jahr ausnahmsweise bereits Mitte Juni eingestellt. Das sind zwei Wochen früher als sonst.

Insgesamt hat der Stadtrat für die Erneuerungsarbeiten 8.375 Millionen Franken bewilligt.