Ein weiterer Schulpavillon in Leimbach

Bis zum Schuljahr 2023/24 werden im Schulkreis Uto 610 Kinder mehr als heute die Primarschule und den Kindergarten besuchen. Der grösste Anstieg der Schüler*innenzahlen wird bereits mittelfristig erwartet, d.h. bis zum Schuljahr 2020/21 müssen 28 zusätzliche Klassenzimmer bereit stehen.

Allein in Leimbach wird im Einzugsgebiet der Primarschule Sihlweid ein Anstieg von drei bis vier Schulklassen ab dem Schuljahr 2019/20 erwartet. Um diesem Anstieg gerecht zu werden, wird ein neuer Schulpavillon erstellt.

Bei der Standortwahl musste berücksichtigt werden, dass die Schulanlage im Inventar des kommunalen Landschaftsschutzes eingetragen ist. Deshalb wurde für den Standort ein Ort unterhalb des Schultrakts und der beiden Turnhallentrakte gewählt. Vor dem Pavillon wird ein grosszügiger Vorplatz erstellt, der als zusätzlicher Pausenplatz genutzt werden kann.

Der Pavillon soll vier Klassenzimmer, zwei Betreuungsräume, eine Teeküche, Teamarbeitsplätze und vier Gruppenräume beherbergen.

Für die Erstellung beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat einen Kredit von 3.554 Millionen Franken. Der Baubeginn soll im Frühjahr 2019 erfolgen, so dass die Schulräume auf das Schuljahr 2019/20 bezugsbereit sind.