Glasfasern für Zürichs bessere Vernetzung

Die Zürcher Bevölkerung erteilte 2007 dem ewz den Auftrag schrittweise ein Glasfasernetz zu bauen. Seither entwickelte sich der technische Fortschritt rasend weiter und die Swisscom zeigte als Vertragspartner Interesse, das Glasfasernetz schneller und vor allem flächendeckend zu bauen. Daher musste der bestehende Leistungsauftrag angepasst werden, wobei der Einfluss der Stadt auf Preis und Netzinfrastruktur gewährleistet bleibt.

Mit dem geplanten Netzausbau kommt die Stadt schneller und günstiger zu einem flächendeckenden Glasfasernetz als ursprünglich vorgesehen. An den Investitionskosten beteiligen sich die Swisscom mit 60% und das ewz mit 40% und dank des gemeinsamen Vorgehens können unnötige Immissionen vermieden und Synergien genutzt werden.

Bei diesem langfristigen Projekt handelt es sich um ein Stück Service public und es kann mit der Versorgung von Strom und Wasser gleichgesetzt werden. Bis Ende 2019 werden rund 240’000 Personen an einem modernen und hochleistungsfähigen Glasfasernetz angeschlossen sein. Dies ist nicht zuletzt für die Standortattraktivität von Zürich von grosser Bedeutung, genügen die bestehenden Netze den steigenden Anforderungen voraussichtlich nur noch 5 bis 10 Jahre. Daher unterstütz die SP Stadt Zürich das Projekt und sagt klar Ja zum flächendeckenden Glasfasernetz für Zürich.