Instandsetzung des Fabrikkanals in der Manegg

Der Fabrikkanal der Spinnerei Manegg verläuft seit 150 Jahren von Leimbach über das Greencity-Areal bis zur Allmend. Der Betrieb des dazugehörigen Kleinwasserkraftwerks muss eingestellt werden, da in Zukunft nur noch eine geringe Wassermenge von der Sihl abgeleitet werden darf.
Fabrikkanal im Bereich der Greencity Manegg

Der Oberwasserkanal steht unter Schutz und soll als wasserführender Kanal mit geringer Fliessgeschwindigkeit erhalten werden. Unter der Leitung von Grün Stadt Zürich wird der offene Kanal so instand gesetzt, dass ein Lebensraum für Amphibien und besondere Pflanzen entsteht.

Im Bereich der SZU-Haltestelle Leimbach wird am linken Ufer des Kanals ein rund 2m breiter Fussweg erstellt.

Der Baubeginn ist auf 2019 hin geplant. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 2020 dauern und sollen insgesamt gut 13 Millionen Franken kosten.

Noch sind einige Hürden zu nehmen: Die Stadt muss beim Kanton ein neues Wasserrecht beantragen. Der Entscheid des Kantons, ob das bestehende Wehr zurückgebaut werden muss oder nicht, steht noch aus. – Und das Projekt muss noch vom Gemeinderat bewilligt werden.

Weitere Informationen findet man in der Weisung des Stadtrats.