Kinderhaus Entlisberg wird saniert

Das Kinderhaus Entlisberg wurde 1911 gebaut und letztmals 1985 renoviert. Die nun geplante Sanierung soll im zweiten Quartal 2018 beginnen und soll Ende 2019 abgeschlossen sein.

Die Instandsetzung umfasst den Ersatz sämtlicher Sanitäranlagen und Elektroinstallationen. Zusätzlich werden im Gebäudeinneren die Oberflächen saniert und diverse Einbauten entfernt. An der Aussenfassade werden lediglich Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Im Aussenbereich werden die Spielgeräte erneuert und ergänzt.

 

Der Energieverbrauch soll unter anderem dank einer neuen Erdsonden-Wärmepumpe 60 Prozent sinken.

 

Es ist geplant, die bestehende Regenerierküche zu einer Produktionsküche auszubauen. Die dort zubereiteten Mahlzeiten sollen künftig auch an nahegelegene Kindertagesstätten ausgeliefert werden.

 

Im zweiten Quartal 2018 startet die Sanierung mit der Installation der Container, dank denen der Betrieb des Kinderhauses, in dem 130 Kinder betreut werden, während der Sanierung aufrecht erhalten werden kann.

 

Die Kosten für das Projekt sind mit 16.66 Millionen Franken inklusive Reserven budgetiert.