Koch Areal: Ein klarer Entscheid der Bevölkerung

Der Ausgang der Abstimmungen über das Koch-Areal ist deutlich ausgefallen und das ist gut so!

Die städtische Vorlage für gemeinnützige Wohnungen, ein Gewerbehaus und einen Park auf dem Koch-Areal ist mit einem Ja-Anteil von 72.7% überaus deutlich angenommen worden. Die FDP Initiative, die das Land an den Meistbietenden verkaufen wollte ist mit 65.1% fast ebensoklar gescheitert.

Zusammen mit der kommunalen Wohnsiedlung Herdern, die einen JA-Anteil von 74.7% aufwies kann man mit Fug und Recht von einer weiteren Bestätigung der städtischen Wohnbaupolitik sprechen. Ob die FDP-Initiative zu einer Beschleunigung beigetragen hat oder nicht, ist letztlich egal. Der FDP Stadtparteipräsident stellt das so dar und ich sehe keinen Sinn darin, das zu prüfen. Viel wichtiger scheint mir, dass das Resultat so klar ausgefallen ist. Oft reicht in einer Abstimmung eine 5 als erste Ziffer im Resultat. Bevor das Koch-Areal aber gemäss der heutigen Weichenstellung umgebaut sein wird, gibt es noch ca. 6 weitere Vorlagen im Gemeinderat.

Das Volk hat gesprochen und die Richtung vorgegeben. Jede der einzelnen Vorlagen könnte aber mit einem Referendum bekämpft werden. Darum ist es so wichtig, dass die erste Ziffer im Resultat eben nicht eine 5 sondern eine 7 ist. Das dürfte doch so mancher rechten Politikerin oder Politiker die Lust auf unnötige Referenden nehmen, denn die Chancen auf einen Abstimmungssieg sind arg geschrumpft, nachdem das Volk so deutlich JA gesagt hat zu den Plänen der Stadt.

Am Abstimmungsapéro des JA-Komitées für die städtische Siedlung sprach auch eine Quartierbewohnerin. Sie freue sich auf den neuen Stadtteil, auf die quartiernahen Gewerbenutzungen und auf den öffentlichen Park. Sie freue sich, dass etwas entsteht für das ganze Quartier.

Sie sprach auf dem Gelände des Zirkus Chnopf, für den das Projekt einen stabilen Standort, ein Zuhause, vorsieht und der eine grosse Rolle darin spielt. Der Zirkus Chnopf war es auch, der mit orginellen Aktionen für Farbtupfer im Abstimmungskampf sorgte.

Fazit für die Politik: Das Volk hat die Weichen gestellt und erwartet jetzt eine gute Umsetzung des Projekts. Dazu gibt es noch viel zu tun, aber ist ist eine selten schöne Aufgabe, die wir da erhalten haben.

Zirkus Chnopf
Zirkus Chnopf "On Tour" für das Koch-Areal