Lokalpolitik – Beispiel Bahnhof Wollishofen

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.

Der Bahnhof Wollishofen ist nicht nur ein Umsteigeort für Quartierbewohner*innen. Die Personenunterführung dient vielen Zürcher*innen und Besucher*innen auch als direkter Zugang zum See.

Die SP hat sich dafür eingesetzt, dass die Personenunterführung des Bahnhof Wollishofen mit der Sanierung 2017/2018 behindertengerecht ausgebaut wird.

Das Projekt (voraussichtlich August 2018 abgeschlossen) umfasst u.a. folgende Hauptelemente:

Der Treppenzugang beim Bahnhofvorplatz wird durch eine kombinierte Treppen- und Rampenanlage ersetzt.

Der Treppenzugang zum Mittelperron für die Gleise 3 und 4 werden durch eine Rampe ersetzt.

Die Einstiegskanten am Mittelperson werden verlängert.

Die Wartehalle am Mittelperron und das Kiosk- und WC-Gebäude auf der Seite Bahnhofplatz werden ersetzt.

Neubau einer Treppen- und Liftanlage zum See
Richtung Mythenquai (Eine Rampenanlage war hier
aus Platzgründen nicht möglich).