Lokalpolitik – Beispiel Barrieren in der Altstadt

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.

2016 wurden die bedienten Barrieren hier am Predigerplatz aus Kostengründen, aber gegen den deutlichen Widerstand der Bevölkerung aufgehoben. Damit ist die Durchsetzung des Nachtfahrverbots nicht mehr gewährleistet.

Im Gemeinderat wurde daraufhin mit Unterstützung der SP ein dringliches Postulat überwiesen, dass den Stadtrat aufgefordert zu prüfen, wie ein neues, differenziertes Konzept ausgearbeitet werden kann, das die Durchsetzung des Nachtfahrverbotes in stark belasteten Wohnquartieren wie hier im Kreis 1 sicherstellt.

Die Bearbeitung des Vorstosses ist aktuell hängig.