Lokalpolitik – Beispiel Entsorgung

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.

ERZ Entsorgung + Recycling Zürich sorgt rund um die Uhr für ein sauberes Zürich, damit alle Bewohner*innen sich wohlfühlen.

Die durch die Dienstleistungen des Cargo-Trams (Sperrgut) und E-Trams (Elektrogeräte) in den Quartieren gesammelten Wertstoffe führt ERZ dem Recycling zu. Nicht in allen Quartieren allerdings gibt es einen geeigneten Standplatz für das Tram.

Hier besteht für die SP deshalb noch Handlungsbedarf. Sie hat den Stadtrat darum in einem Postulat im 2015 gebeten zu prüfen, wie diese Dienstleistungen in Quartieren, in denen kein geeigneter Standplatz für das Tram vorhanden ist, mithilfe von ERZ Fahrzeugen in einem regelmässigen Intervall angeboten werden können. Eine zentrale Sammelstelle im Quartier würde des Weiteren auch dazu beitragen, private Fahrten ins Hagenholz zu vermeiden.