Lokalpolitik – Beispiel Fussgängerstreifen

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.

Der Fussgängerstreifen Leimbachstrasse nördlich der Lichtsignal-Anlage an der Abzweigung Rebenstrasse beim Sihlbogen ist zurzeit nicht mit einer Ampel gesichert. Zudem stehen Personen, die am Strassenrand warten, für die Autofahrenden nicht sichtbar hinter einem Baum.

Da sich auf Seiten der Siedlung Sihlbogen ein Kindergarten und ein Hort befinden, ist die Überquerung auch Teil des Schulweges von Kindergartenkindern. Auch die Dienstabteilung Verkehr hatte auf Anregung besorgter Eltern eingeräumt, dass die aktuelle Lösung nicht optimal ist.

Nachdem es im Dezember 2016 zu einem Personenunfall gekommen war, hat die SP zusammen mit der CVP

ein Postulat eingereicht, das fordert, dass dieser Fussgängerübergang sicherer gestaltet wird und die Dringlichkeit des Anliegens unterstreicht.