Lokalpolitik – Beispiel Fussverkehr in der Altstadt

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.

Die Altstadt ist ein Ort, an dem Zürcher*innen und Besucher*innen gerne flanieren. Und hier wird auch gewohnt! Schon 1985 hatte die SP den Stadtrat aufgefordert, alle Möglichkeiten, die zu Verminderung der heutigen Verkehrsgefährdung zu Fuss gehender Bewohner*innen und Besucher*innen der Altstadt beitragen, zu prüfen – und zudem ganz allgemein die Situation der Fussgänger*innen zu verbessern.

Prüfen sollte der Stadtrat, wie der Zähringer- und Predigerplatz in eine autofreie und fussgänger-freundliche Zone – im Zusammenhang mit dem Neubau der Zentralbibliothek – verwandelt werden kann.

Die SP schlug zudem vor, zwischen dem Predigerplatz und Hirschengraben eine den Seilergraben überquerende, gut gestaltete Fussgängerbrücke zu schaffen.

Das ursprüngliche Anliegen der SP eines parkplatzfreien Zähringerplatzes (ersatzlose Aufhebung der Parkplätze auf dem Predigergrund und dem Zähringerplatz) wird im Rahmen eines 2014 durch die Grünen erneut eingereichten Vorstosses geprüft.