Lokalpolitik – Beispiel Gemeinschaftszentren

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.
GZ Wollishofen

Die Zürcher Gemeinschaftszentren (GZ) sind soziokulturelle Einrichtungen für die Bewohner*innen der Stadt Zürich. Im Auftrag und mit finanzieller Unterstützung der Stadt investieren die GZs in Kultur und Bildung und schaffen Freiräume für Austausch und Begegnung für alle Bevölkerungsgruppen.

Seit 2010 werden die 17 Gemeinschaftszentren von der selbständigen Stiftung «Zürcher Gemeinschaftszentren» geführt. 2012 erfolgte eine Neupositionierung der Soziokultur in der Stadt Zürich.

Das GZ Wollishofen am See ist ein beliebter Treffpunkt für die Quartierbevölkerung und bietet das ganze Jahr zusammen mit dem GZ Neubühl (2001 fusioniert) ein vielseitiges Programm an Veranstaltungen und Kursen.

Für die SP sind die GZs unverzichtbare Einrichtungen zur Förderung von gesellschaftlicher Teilhabe, Chancengleichheit und Integration aller Bevölkerungsgruppen. Die SP setzt sich dafür ein, dass die Finanzierung auch in Zukunft gesichert bleibt.