Lokalpolitik – Beispiel Langsamverkehr

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.
Fehlende Veloroute an der Rämistrasse

Seit Jahren setzt sich die SP für Förderung des Veloverkehrs. Im Masterplan Velo ist als Ziel die Zahl der Velofahrten von 2011 bis 2025 zu verdoppeln definiert. Dafür ist ein Routennetz aus durchgängigen, hindernisarmen und schnell befahrbaren Hauptrouten erforderlich.

Die Routen bestehen aus separaten Velostreifen (kein Mischverkehr) oder führen über autoarme Quartierstrassen. Zudem sollen neuartige Massnahmen wie Velostrassen oder Rechtsabbiegen bei Rot erprobt werden.

Das Ziel ist noch längst nicht erreicht, so fehlt entlang der Rämistrasse immer noch eine durchgehende Veloroute. Dies ist angesichts der anstehenden Gebietsentwicklung im Hochschulgebiet besonders stossend.

Um diesem Anliegen nochmals Nachdruck zu verleihen, haben SP, Grüne und GLP im 2015 eine Motion eingereicht, die fordert, dass der Stadtrat zwischen Bellevue und Heimplatz eine durchgehende Veloroute sowie attraktive Fusswegverbindungen vorsieht, ohne die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Verkehrs zu beeinträchtigen.