Lokalpolitik – Beispiel lokales Gewerbe

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.

Durch Spekulation und Profitdenken werden Wohn- und Gewerbeflächen immer teurer. Geschäfte für Waren des täglichen Gebrauchs werden damit zunehmend aus dem Quartier verdrängt.

Dem kann die Stadt bei der Vermietung ihrer eigenen Liegenschaften entgegenwirken, indem sie diese zu tragbaren Mieten anbietet und gezielt Interessenten berücksichtigt, die mit dem Angebot ihrer Läden den Quartierbedürfnissen entsprechen.

Zusätzlich hat die SP 2016 einen Vorstoss eingereicht, worin der Stadtrat aufgefordert wird zu prüfen, wie die Stadt Zürich und ihre Stiftungen zusätzliche Ladenflächen erwerben und diese anschliessend an kleinere und mittlere Lebensmittelgeschäfte vermieten können.