Lokalpolitik – Beispiel Parkplätze

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.

Der Parkplatzes Mythenquai bei der Unterführung Honrainweg wird grösstenteils als Langzeitparkplatz von Pendlerinnen und Pendlern genutzt, was bedeutet, dass er meist schon früh am Morgen vollständig belegt ist.

Es gibt jedoch einen Bedarf für Parkmöglichkeiten im unmittelbar angrenzenden Quartier, insbesondere durch die Swiss International School an der Seestrasse 271 sowie weitere Gewerbebetriebe in der nahen Umgebung.

Daher hat die SP im Gemeinderat einen Vorstoss eingereicht, der den Stadtrat bittet zu prüfen, wie die Bewirtschaftung und die Verkehrsführung des Parkplatzes so angepasst werden kann, dass zumindest ein Teil der Parkplätze für Quartierbedürfnisse zur Verfügung steht.