Lokalpolitik – Beispiel Seebecken

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.

Das Seebecken uns seine Ufer vom Tiefenbrunnen über das Arboretum, das Mythenquai bis nach Wollishofen sind als Erholungsraum für die Züricher*innen von unschätzbarem Wert und ein touristischer Anziehungspunkt.

Zur Weiterentwicklung des Seebeckens haben deshalb Stadt und Kanton Zürich ein neues Leitbild mit Strategie (2009) erarbeitet, das festhält und regelt wie dieser Freiraum weiterentwickelt werden kann.

Zusammen mit anderen Parteien hat die SP den Stadtrat aufgefordert zu prüfen, wie die Verpflegungskioske am Seebecken in der heutigen Form weitergeführt werden können und das Gastronomieangebot um das Seebecken hinsichtlich Angebotsvielfalt und Umfang weiterentwickelt werden kann.

Das Postulat erfolgte, nachdem Stadt und Kanton im Leitbild die Aufhebung der Kioske nicht ausgeschlossen hatte.