Lokalpolitik – Beispiel Sihltalbahn

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.

Im Hinblick auf die erwartete Bevölkerungsentwicklung im Sihltal durch den Bau des Sihlbogens und der Greencity Manegg hat die SP zusammen mit der FDP im 2013 einen Vorstoss im eingereicht, der den Stadtrat auffordert sich für einen rechtzeitigen Kapazitätsausbau der Sihltalbahn sowie für eine Erhöhung des Taktes in Stosszeiten einzusetzen.

Die Linie S4 der Sihltalbahn wird von der SZU (Sihltal Zürich Uetliberg Bahn AG) bedient. Heute wird während der Spitzenzeiten im Kernabschnitt zwischen Zürich HB und Langnau ein 10-Minuten-Takt angeboten, unter dem Tag und am späteren Abend besteht ein 20-Minuten-Takt.

Im Rahmen des Programms FABI (Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur) hat die SZU ihre Vorhaben für die mittelfristige Angebotsentwicklung vorgelegt. Geplant ist eine Verdichtung des Angebots zum 7,5-Minuten-Takt, wodurch deutlich höhere Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden können. Die angestrebte Angebotsentwicklung erfordert verschiedene Infrastrukturausbauten, wie mehrere Doppelspurausbauten, Perron-Verlängerungen und ein weiterer Aufgang an der Endstation HB.