Lokalpolitik – Beispiel Voliere

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt Zürich ein - auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie von Kurzartikeln zeigen wir auf, was wir bereits erreicht haben und für was wir uns einsetzen - ganz konkret.
Volière Mythenquai

Die Voliere Zürich im Mythenquai und die Voliere Seebach erbringen vielfältige, teils unverzichtbare Dienstleistungen in den Bereichen Tierschutz und Soziokultur.

2012 hat die SP zusammen mit den Grünen den Stadtrat gebeten zu prüfen, wie der Fortbestand der Voliere am Mythenquai mit der Help-Bird-Vogelpflegestation im Rahmen eines Leistungsauftrags gewährleistet werden kann.

Heute unterstützt Grün Stadt Zürich die beiden Volieren jährlich mit je Fr. 20’000. Zudem werden Bildungsveranstaltungen je nach Aufwand mit jährlich Fr. 5’000 unterstützt. Der laufende Unterhalt an den Gebäuden wird durch die Stadt Zürich sichergestellt. Damit anerkennt die Stadt die Leistungen der beiden privaten Volieren angemessen.