Lokalpolitik – Beispiel Zürich im Landesmuseum

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.

Anfang 2019 soll im Landesmuseum die grossflächige permanente Ausstellung «Zürich im Landesmuseum» eröffnet werden mit einem neuartigen Vermittlungskonzept.

In der Ausstellung werden verschiedene zentrale Elemente der Geschichte von Stadt und Kanton Zürich thematisiert, darunter auch die Migration.

Dafür hat sich die SP stark gemacht. In einem Postulat an den Stadtrat hatte sie u.a. gebeten zu prüfen, dass im Museumskonzept dem Thema Migration ein grosses Gewicht beigemessen wird.

Nachdem die Projektkredite für «Zürich im Landesmuseum» von den zuständigen Instanzen bewilligt worden sind – in der Stadt Zürich vom Stimmvolk; im Kanton Zürich vom Kantonsrat – gehen die Umsetzungspläne planmässig voran.