Öffentliche Ausstellungen zur Stadtentwicklung

Die Ausstellungen des Amts für Städtebau zu den Gebietsentwicklungen in der Stadt Zürich sollen für die Bevölkerung besser zugänglich gemacht werden.

Am 28. März 2018 wurde im Gemeinderat ein Vorstoss überwiesen, der den Stadtrat auffordert, die Ausstellungen, die das Amt für Städtebau zu den Gebietsentwicklungen in der Stadt Zürich unterhält, für die interessierte Bevölkerung besser zugänglich zu machen.

Hintergrund für diese Forderung, ist eine Veranstaltung der SP Zürich 1+2, die im Februar im Rahmen des Gemeinderatswahlkampfs stattfand. Dort führte Stadtrat André Odermatt durch die Ausstellung des Amts für Städtebau und informierte über die Entwicklungsgeschichte und den aktuellen Stand der Planungen.

Die Veranstaltung war ausserordentlich gut besucht und die Bevölkerung zeigte sich sehr interessiert an der städtebaulichen Entwicklung in ihrer Nachbarschaft. In den beim anschliessenden Apéro geführten Gesprächen stellte sich heraus, dass die Ausstellung bisher kaum bekannt und zudem nur sehr eingeschränkt zugänglich ist.

Mit dem Postulat regen unsere beiden GemeinderätInnen Renate Fischer und Pawel Silberring an, bei der Konzeption der Ausstellungen darauf zu achten, dass diese für die Bevölkerung im Quartier zugänglich sind.

Da es weder Textänderungs- noch Ablehnungsanträge gab, überwies der Rat den Vorstoss ohne weitere Diskussion an den Stadtrat.