Theaterhaus Gessnerallee wird renoviert

Seit mehr als 20 Jahren finden an der Gessnerallee Aufführungen statt. Nun ist es Zeit, die Bühnentechnik und den Boden zu ersetzen.

Für die Instandsetzungsarbeiten hat der Stadtrat gut 3 Millionen Franken bewilligt. Für diesen Betrag sollen der Bühnenboden, die Starkstrominstallationen und die Bühnentechnik ersetzt werden. Zusätzlich ist eine Erweiterung des Holz-Bühnenbodens geplant, was eine flexiblere Nutzung ermöglichen soll.

Die Arbeiten sollen jeweils in der Sommerpause in den Jahren 2018 und 2019 erfolgen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit weitere Spielflächen im Nordflügel und dem daran gekoppelten Stall 6 zu erschliessen. Der diesbezügliche Entscheid ist abhängig vom Ergebnis der Überprüfung der Tanz- und Theaterlandschaft Zürich. Der Schlussbericht dieses Projekts sollte im Frühsommer vorliegen. Falls das Ergebnis einen Ausbau als angezeigt erscheinen lässt, wird der Stadtrat dem Gemeinderat eine Erhöhung des Kredits beantragen.