Wahlportrait Renate Fischer

Anlässlich der Gemeinde- und Stadtratswahlen erstellt die Lokalzeitung 'Zürich 2' jeweils eine Wahlsonderbeilage. Am 1. Februar ist der erste Teil der Wahlsonderbeilage erschienen, in der sich unsere Kandidatin Renate Fischer vorstellt.
Renate Fischer, Gemeinderätin SP 1+2

In den 1980er Jahren litt Zürich unter Bevölkerungsschwund. Heute ist die Stadt für breite Bevölkerungsschichten attraktiv und wächst. – Damit sie auch in Zukunft eine Stadt für alle bleibt, schafft die Stadt Zürich zahlbaren Wohnraum. Und sie investiert in die Infrastruktur – zum Beispiel in Schulen, Verkehr, Spitäler, Energie, Kultur – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Wirtschaftlich ist es der Stadt Zürich gelungen neue zukunftsträchtige Branchen anzusiedeln. Die Stadt ist viel breiter abgestützt als noch bei Ausbruch der Finanzkrise und bietet eine Vielzahl attraktiver Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

In Bezug auf die Digitalisierung müssen die Weichen gestellt werden, so dass wir deren Chancen nutzen können. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Menschen, die Mühe mit dem schnellen technologischen Wandel haben, die nötige Unterstützung bekommen.

Auf städtischer Ebene wird es unsere Aufgabe sein, die qualitativ gute Gesundheitsversorgung trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiterhin für alle anzubieten und Lösungen für die Finanzierung zu erarbeiten.

Die Ansprüche in der Bevölkerung sind vielfältig. Die Aufgabe des Gemeinderats ist es, Konflikte zu lösen und tragfähige Kompromisse zu finden – zum Wohle aller. Dafür möchte ich mich auch in den kommenden vier Jahren einsetzen und danke Ihnen für Ihre Unterstützung.