Wahlrückblick

Am vergangenen Sonntag waren im Kreis 1+2 insgesamt 22'810 Personen wahlberechtigt. Von diesen haben 37.6 Prozent an den Wahlen teilgenommen. Das Wahlbüro 1 und 2 zählte 8'572 gültige Wahlzettel; davon waren 2'985 verändert.
Panaschierstimmen
Panaschierstimmen

Unser Kantonsrat, Andrew Katumba, wurde glanzvoll wiedergewählt. Wir bleiben mit 25.45 % Wähleranteil die stärkste Partei im Kreis 1 und 2, haben aber gegenüber 2015 einen Verlust von 1.19 Prozent zu verzeichnen, obwohl alle Kandidierende in absoluten Zahlen mehr Stimmen geholt haben als 2015: vor vier Jahren haben unsere Kandidierenden zwischen 1763 und 2447 Stimmen geholt; 2019 zwischen 1’832 und 2’688 Stimmen erreicht.

 

Erfreulich ist auch die Panaschierstatistik, die zeigt, dass unsere Kandidierenden auch auf anderen Listen Stimmen erhielten.

 

 

 

 

Grosse Gewinnerinnen in unserem Wahlkreis sind jedoch die Grünen mit einem Plus von 6.36 Prozent und die Grünliberalen mit einem Zuwachs von 5.06 Prozent. Anzumerken ist, dass der Zuwachs bei den Grünen diesmal nicht auf Kosten der SP erfolgte. Die grössten Verluste erlitten die FDP mit minus 5.08 Prozent und die SVP mit minus 4.43 Prozent.

 

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme – und allen Sektionsmitgliedern für ihre Unterstützung im Wahlkampf, ob bei Standaktionen, beim Flyer verteilen, bei der Organisation unserer Kulturmatinée oder beim Telefonieren.

Wahlergebnisse Kreis 1 und 2
Wahlergebnisse Kreis 1 und 2
Wahlergebnisse der SP im Kanton Zürich
Wahlergebnisse der SP im Kanton Zürich