EIN BEKENNTNIS ZUR WICHTIGEN ROLLE DER KMU

Die SP Stadt Zürich freut sich über das mit 86,2% deutliche Ja zum KMU-Artikel in der Gemeindeordnung. Die kleinen und mittleren Unternehmen bilden das Rückgrat der Stadtzürcher Wirtschaft: 99,4% aller hier ansässigen Unternehmen sind KMU. Sie bieten 70% der Arbeitsplätze in der Stadt, und sie bilden drei Viertel aller Zürcher Lehrlinge aus. Daher lancierte die SP-Gemeinderatsfraktion einen mehrheitsfähigen Gegenvorschlag zu den KMU-Initiativen des Gewerbeverbands und setzte sich entschieden für diese ein. Dass nun die Förderung der Rahmenbedingungen für KMU als städtische Aufgabe in der Gemeindeordnung verankert wird, ist ein Bekenntnis zu ihrer wichtigen Rolle für unsere Stadt. Die Züricher KMU haben dies verdient!

Ebenfalls folgte die Zürcher Bevölkerung der SP Abstimmungsparole bei der unbestrittenen Revision der Baulinien im Quartier Affoltern. Diese mussten zur Sicherung der geplanten Tramlinie und wegen dem geringeren Platzbedarf für Strassenausbauten neu festgelegt werden.