SINNVOLLES ZENTRUM AUF DEM DUTTWEILER-AREAL

Die SP von Stadt und Kanton Zürich unterstützt das heute vorgestellte Projekt zum Bau eines Bundesverfahrenszentrums auf dem Duttweiler-Areal. Dieses Zentrum übernimmt die Nachfolge des Testzentrums Juch und dient dazu, Asylverfahren beschleunigt durchzuführen. Sie SP steht hinter diesem Projekt und hält auch den Standort für geeignet.

Eine Weiterführung des Testzentrums Juch – bei dessen Betrieb wertvolle Erfahrungen gesammelt werden konnten – ist nicht sinnvoll, da die Gebäude für einen definitiven Betrieb einer umfassenden Sanierung bedürften. Deshalb ist die Erstellung eines neuen Zentrums auf dem Duttweiler Areal sinnvoll.

Die SP ist zuversichtlich, dass die Bevölkerung dem notwendigen Kredit zustimmen wird. Die Stadt Zürich hält die humanitäre Tradition der Schweiz hoch. Die Mehrheit der Bevölkerung befürwortet eigene durchmischte, multikulturelle Gesellschaft in der auch Flüchtlinge ihren Platz haben.

Die Verantwortlichen in der Stadt Zürich, beim Kanton und Bund – Stadtrat Raphael Golta, Regierungsrat Mario Fehr und Bundesrätin Simonetta Sommaruga – zeigen mit diesem Projekt, dass sie über die Schwierigkeiten im Asylverfahren nicht einfach nur reden oder diese gar für politische Stimmungsmache missbrauchen, sondern dass sie Probleme konkret anpacken und handfeste Lösungen erarbeiten.