SP begrüsst einheitliche Immobilien-Strategie

Die SP be­grüsst die von der Kom­mis­sion Pla­nung und Bau be­an­tragte ein­heit­li­che Im­mo­bi­li­en­stra­te­gie. Sie steht der vom Re­gie­rungs­rat vor­ge­schla­ge­nen Re­or­ga­ni­sa­tion des Im­mo­bi­li­en­ma­na­ge­ments ins­be­son­dere im Be­reich des Uni­ver­sität­spi­tal eben­falls kri­tisch ge­genü­ber.

Kei­nes­falls dür­fen das Ei­gen­tum des Kan­tons und die Fi­nan­zie­rung von Neu­bau­ten aus der Hand ge­ge­ben wer­den, wie dies der Re­gie­rungs­rat für die Bau­ten der bei­den Kan­tonss­pitä­ler ge­plant hat. Hin­ge­gen be­grüs­sen wir, dass grös­sere In­sti­tu­tio­nen wie die Uni­ver­sität mehr Ei­genstän­dig­keit für die stra­te­gi­sche Im­mo­bi­li­en­pla­nung er­hal­ten.
Die ge­plante zen­trale Steue­rung des Im­mo­bi­li­en­port­fo­lios ist eine wich­tige Mass­nah­me, um mit dem Ei­gen­tum des Kan­tons sorg­fäl­tig und kos­ten­be­wusst um­zu­ge­hen. Das bis­he­rige Misch­mo­dell, bei wel­chem die Bau­ten mit Aus­nahme der Zen­tral­ver­wal­tung im Ei­gen­tum der ein­zel­nen Di­rek­tio­nen wa­ren, führt zu Dop­pel­spu­rig­kei­ten und un­kla­ren Ver­ant­wort­lich­kei­ten. Die Um­set­zung ein­heit­li­cher Stan­dards wird er­schwert. Die­ses Mo­dell ist auch we­sent­lich für den In­ves­ti­ti­ons­stau ver­ant­wort­lich, der Jahr für Jahr grös­ser wird und in­zwi­schen un­ver­ant­wort­li­che Di­men­sio­nen an­ge­nom­men hat.

 

Die SP be­ur­teilt die vom Re­gie­rungs­rat vor­ge­schla­gene Re­or­ga­ni­sa­tion als un­aus­ge­wo­gen. Kei­nes­falls dür­fen Bau­ten im Ei­gen­tum des Kan­tons aus­ge­la­gert oder fremd­fi­nan­ziert wer­den, wie das für die gros­sen Spi­tal­bau­ten vor­ge­se­hen ist. Die SP lehnt des­halb das so­ge­nannte «Bau­rechts­mo­dell» für das Uni­ver­sitätss­pi­tal Zürich klar ab. Ebenso de­zi­diert wen­det sich die SP gegen die Ab­sicht von Re­gie­run­grat Hei­ni­ger, das Kan­tonss­pi­tal Win­ter­thur in eine Ak­ti­en­ge­sell­schaft um­zu­wan­deln. Hin­ge­gen for­dert die SP, dass ge­wisse grös­sere In­sti­tu­tio­nen wie die Uni­ver­sität mehr Selbstän­dig­keit in der stra­te­gi­schen Im­mo­bi­li­en­pla­nung er­hal­ten, unter Ein­hal­tung der kan­to­na­len Baustan­dards. Die Lie­gen­schaf­ten ver­blei­ben dabei im Ei­gen­tum des Kan­tons.