Zürich sagt Ja zu mehr Schul- und Wohnraum

Die Stadtzürcher Stimmbevölkerung nimmt alle drei städtischen Vorlagen an. Das deutliche Ja zur städtischen Wohnsiedlung Leutschenbach ist eine Bestätigung für die städtische Wohnbaupolitik und die Politik der SP, welche alle drei Vorlagen mit Überzeugung unterstützt hat.

Mit der neuen städtischen Wohnsiedlung Leutschenbach entsteht in Zürich-Seebach innovativer und bezahlbarer Wohnraum für 1200 Personen. Das deutliche Ja der Bevölkerung zeigt einmal mehr, dass die städtische Wohnbaupolitik in der Zürcher Bevölkerung breiten Rückhalt geniesst und die von rechtsbürgerlicher Seite lancierte Diskussion über Baukosten an der Sache vorbeigeht.

Erst letzte Woche haben renommierte private Bauträger bestätigt, dass die Stadt nachhaltig und damit langfristig auch kostengünstig baut. Das sieht ganz offensichtlich auch die Bevölkerung so. Damit stürzt ein weiteres Argument der Rechtsbürgerlichen gegen die breit abgestützte Wohnbaupolitik an der Urne in sich zusammen.

Ebenfalls erfreulich ist das klare Ja zum Schulhaus Freilager. Damit erhält der Schulkreis Letzi dringend benötigten zusätzlichen Schulraum für 350 Schüler*innen und das Quartier einen attraktiven Grünraumkorridor. Das deutliche Resultat ist eine Bestätigung für die Planung von SP-Hochbauvorsteher André Odermatt, welcher sich konsequent für attraktiven und zukunftgerichteten Schulraum einsetzt.

Auch die Wasserschutzpolizei erhält mehr Platz: Mit dem Ja zum Ersatzneubau ihrer Wache wird dem über die Jahre gewachsenen Raumbedarf Abhilfe geschaffen und ein moderner und effizienter Betrieb sichergestellt.