Weil es nicht Wurst ist, was wir essen

19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Aula Schulhaus Hirschengraben,
Hirschengraben 46, 8001 Zürich

Nachhaltige Ernährung in der Stadt Zürich: Weil es nicht Wurst ist, was wir essen

Öffentliches Referat und Diskussion zu nachhaltiger Ernährung in der Stadt Zürich
mit Stadträtin Claudia Nielsen
und Markus Daniel, Geschäftsführer Menu and More AG,

Ein Drittel der globalen Umweltbelastung wird durch die Ernährung verursacht, entsprechend rückt die Ernährung in den Bestrebungen um eine bessere Nachhaltigkeit global wie lokal immer mehr in den Fokus.

Die Stadt Zürich fördert nachhaltige Ernährung im Rahmen der 2000-Watt-Gesellschaft schon seit Jahren. Claudia Nielsen, Stadträtin SP und Vorsteherin des Gesundheits- und Umweltdepartements zeigt uns entsprechende Ziele und Massnahmen auf und schildert ihre Umsetzung anhand konkreter Beispiele.

Einen vertieften Einblick erhalten wir in die konkrete Umsetzung der Ernährungsrichtlinien für gesunde, nachhaltige und kindgerechte Verpflegung in Stadtzürcher Schulen und Horten. Dort arbeitet die Stadt Zürich mit der Menu and More AG zusammen. Ihr Geschäftsführer Markus Daniel, erläutert uns ihre Prinzipien sowie ihre Umsetzung am konkreten Angebot. Danach stellen sich beide den Fragen und der Diskussion mit dem Publikum.

Im Anschluss haben wir die Gelegenheit uns selbst davon zu überzeugen, dass Genuss und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind, mit einem Apéro von Menu and More.

Die SP Zürich 1 und 2 freut sich auf Ihren Besuch!

Weil es nicht Wurst ist, was wir essen Kalendereintrag herunterladen