Ja zur Volksinitiative «Mehr Geld für Familien»

Die Initiative der EDU verlangt eine pauschale Erhöhung der Familienzulagen. Auch wenn es effizienter ginge als mit dem Giesskannenprinzip, unterstützt die SP das Anliegen – denn unter dem Strich werden so viele Familien finanziell entlastet.

Kinder kosten viel Geld, das den Familien häufig fehlt. Laut Familienbericht des Bundes verursacht ein Kind Kosten von rund 600 bis 1200 Franken pro Monat. Um die finanzielle Belastung durch Kinder zu reduzieren, will die Initiative «Mehr Geld für Familien» die Familienzulagen erhöhen: Kinderzulagen sollen neu mindestens 300 Franken (heute 200) und Ausbildungszulagen mindestens 375 Franken (heute 250) pro Monat betragen.

 

Zugegeben: eine Vorlage, welche die tatsächliche Bedürftigkeit der Familien berücksichtigt, wäre uns lieber gewesen. Schlussendlich bringt jedoch auch die pauschale Erhöhung mittels Giesskannenprinzips finanziell weniger gut aufgestellten Familien etwas mehr Geld und damit finanzielle Entlastung. Denn Initiant:innen haben Recht damit, dass die stark wachsenden Lebenshaltungskosten die wirtschaftliche Existenz von Familien gefährden.

 

Im Kantonsrat fand die Initiative, wie auch eine moderatere Erhöhung der Familienzulagen, keine Mehrheit. Nun kommt die Initiative im Juni vor das Volk und verdient unsere Unterstützung. Auch wenn die Initiative ihr Ziel wohl kaum erreichen wird, die Kinderarmut zu reduzieren, ist die Erhöhung der Kinderzulagen doch eine Entlastung für viele Familien. Darum sagen wir Ja zur Volksinitiative «Mehr Geld für Familien»!