Vorwärts mit dem bezahlbaren Wohnungsbau!

Ein Drittel bezahlbare Wohnungen und die 2000-Watt-Gesellschaft für Zürich: Diesen wichtigen, von der Stadtbevölkerung eingeforderten Zielen bringt uns das geplante Projekt an der Thurgauerstrasse einen grossen Schritt näher.

In Zürich Seebach, zwischen Hallenstadion und Glattpark, liegt das Areal an der Thurgauerstrasse. Es ist eine der letzten grossen Baulandreserven der Stadt. Hier soll ein neuer, attraktiver Stadtteil mit bezahlbaren Wohnungen und Gewerbeflächen, einem Quartierpark und einem Schulhaus entstehen. Die zwei öffentlichen Gestaltungspläne und die Zonenplanänderung schaffen die Voraussetzungen für ein ausgewogenes Projekt mit Zukunft.

Bezahlbar wohnen – in jedem Alter

Die Stimmbürger*Innen haben am 27.11.2011 mit grosser Mehrheit verlangt, dass zukünftig ein Drittel der Wohnungen in der Stadt Zürich gemeinnützig sein sollen. Jetzt können wir diesem Ziel ein schönes Stück näher kommen: Auf dem Areal an der Thurgauerstrasse sind nämlich rund 700 gemeinnützige, bezahlbare Wohnungen für fast 2000 Menschen sowie günstiger Gewerberaum vorgesehen. Dies trägt zu einer guten Durchmischung im ganzen Quartier bei. Dazu gehört auch, dass darin Menschen unterschiedlichsten Alters zusammenleben. Deshalb wird es an der Thurgauerstrasse auch zeitgemässe Wohnmöglichkeiten für ältere Personen geben.

Nachhaltig bauen und leben

Die Überbauung wird einen Teil des benötigten Stroms mit Solarenergie selbst produzieren. Die Energie für Heizung und warmes Wasser wird durch Fernwärme gedeckt. Vielfältige Sträucher und grosse Bäume, Fassadenbegrünungen und freie, unbebaute Flächen erfreuen nicht nur die Quartierbewohner*innen, sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zu einem angenehmen Stadtklima. Weiter ist die Siedlung bestens vom öffentlichen Verkehr erschlossen und es versteht sich von selbst, dass für Velos gute und gut erreichbare Abstellplätze zur Verfügung stehen. Dies ist ganz im Sinne der 2000-Watt-Gesellschaft.

Ein Quartier, das lebt

Der Gestaltungsplan legt den Grundstein, damit aus der Überbauung ein belebter Teil des Quartiers werden kann. In den Erdgeschossen entlang der Thurgauerstrasse sind daher Nutzungen wie grössere und kleiner Läden, Restaurants oder kleine Handwerksbetriebe vorgesehen. Möglich sind auch gemeinschaftliche Nutzungen wie Gemeinschaftsräume, Ateliers und Sharing-Angebote.

Mit dem Ja zum Gestaltungsplan Thurgauerstrasse setzen wir einen Meilenstein: Für mehr gemeinnützigen Wohnraum, für die 2000-Watt-Gesellschaft.

André Odermatt

Entsteht neuer Wohn- und Gewerberaum, wächst auch der Bedarf an weiteren Infrastrukturen. Darum sind von Anfang an ein Quartierpark und ein Schulhaus fest mit eingeplant. Davon profitieren nicht nur die zukünftigen Bewohner*innen und Arbeitnehmer*innen an der Thurgauerstrasse, sondern die gesamte Quartierbevölkerung.

Für die SP Stadt Zürich ist klar: Vorwärts mit dem bezahlbaren Wohnungsbau – Ja zum Gestaltungsplan Thurgauerstrasse!