Kommunaler Richtplan

18.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Saal "Karl der Grosse" Kirchgasse 14, 8001 Zürich

Veranstaltung zum kommunalen Richtplan mit SP-Gemeinderätin Christine Seidler

Kommunaler Richtplan? Noch nie gehört? Das ist wenig verwunderlich, denn dieses Planungsinstrument ist ganz neu. Ziel ist es, mittels einem neuen, rechtsverbindlichen Planungsinstrument eine attraktive Stadt zu schaffen und die Lebensqualität für Bewohner*Innen und Arbeitende in Zürich zu sichern und zu verbessern. Was das genau bedeutet und welche Auswirkungen der kommunale Richtplan für den Kreis 1 und 2 haben kann, erklärt uns SP-Gemeinderätin Christine Seidler an unserer Abendveranstaltung. Christine Seidler hat sich jahrelang für die Schaffung eines kommunalen Richtplanes eingesetzt und ist Verfasserin der Motion. Nun wird der kommunale Richtplan zunächst in der zuständigen Kommission und anschliessend im Gemeinderat behandelt.

Falls du bereits jetzt Fragen, Anregungen und Ideen zur Raumplanung im Quartier hast, dann schreibe uns doch diese bis zum 31. Juli (meretherger@gmail.com). Christine Seidler wird auf diese Fragen an der Veranstaltung eingehen.

Klingt spannend, aber so richtig vorstellen kannst du dir noch nichts darunter? Dann schau dir doch dieses Video hier an: Zürich 2040, der Kommunale Richtplan

Wer sich bereits vertieft mit dem Thema auseinandersetzten möchte, findet hier diverse Infos: Städtische Unterlagen zum Richtplan

Kalendereintrag herunterladen