Lokalpolitik – Beispiel Frauenbadi

Die SP setzt sich schon seit vielen Jahren für verschiedenste Projekte in der Stadt ein – auch in den Stadtkreisen 1 und 2. In einer Serie Kurzartikel zeigen wir auf, was wir erreicht haben und für was wir uns einsetzen – ganz konkret.

Die «Frauenbadi»* – eine von 18 Sommerbädern in der Stadt Zürich – prägt nicht nur das Bild der Zürcher Altstadt. Das Frauenbad ist auch ein architektonisches Bijou mit seinen vier Türmchen im Jugendstil.

Da die Frauenbadi in den Sommermonaten heiss begehrt
ist, haben die Grünen und die SP 2016 ein Postulat eingereicht, das den Stadtrat bittet zu prüfen, ob der bestehende Holzsteg erweitert werden kann.

*Dass es tagsüber Frauen vorbehalten ist, hat historische Gründe: Bis 1837 herrschte in Zürich öffentliches Badeverbot für Damen, erst dann wurde am Stadthausquai das sogenannte «Badhaus für Frauenzimmer» eröffnet. Erst 1888, als das Freibad in der bis heute bestehenden Form erneuert wurde, erhielt es seine jetzigen Ausmasse.