Lokalpolitik – Beispiel Veloroute
Die Leimbachstrasse zwischen Soodstrasse und Maneggpromenade hat eine wichtige Funktion für Velofahrende und ist entsprechend auch als kommunale Veloroute klassiert. Zwischen Soodstrasse und Marbachweg ist eine Velomassnahme geplant, weiter bergwärts zwischen Marbachweg und Maneggpromenade aber nicht. In diesem Abschnitt geht die Strasse bergauf und am den Strassenrändern sind Autos parkiert. Zudem verkehrt auf dieser Strecke ein Bus. Dies führt zu gegenseitigen Behinderungen und zu gefährlichen Situationen für Velofahrende.
Die direkt an die Strasse angrenzende Genossenschaft Kleeweid hat erst vor kurzem einen Neubau mit 107 Parkplätzen realisiert. Damit stehen genügend Parkplätze auf privatem Grund zur Verfügung. Mit der Aufhebung von Parkplätzen auf öffentlichem Grund könnte hier ein Veloweg realisiert werden.
SP, Grüne und GLP haben im Gemeinderat ein Postulat eingereicht, dass in diesem Sinne fordert zu prüfen, die wie in diesem Strassenabschnitt eine Entflechtung zwischen dem Veloverkehr und dem öV stattfinden kann. Dies soll nicht zulasten der Fussgänger*innen geschehen.