Stadt erwirbt Liegenschaften im Kreis 1

Die Stadt Zürich ist seit 1980 Miteigentümerin der Liegenschaften an der Sihlstrasse 99 sowie der Selnaustrase 29a und 31. Die private Miteigentümerin will jetzt ihren Anteil verkaufen. Das bietet der Stadt Zürich die Möglichkeit das ihr zustehende gesetzliche Vorkaufsrecht in Anspruch zu nehmen. Sie erwirbt die restlichen Anteile an den Liegenschaften für 5.5 Millionen Franken.

Der Kauf der Liegenschaften wurde als Dringlichkeitskauf getätigt, weil die Kaufsumme die regulären Kreditkompetenzen des Stadtrats übersteigen und das Vorkaufsrecht innert kurzer Zeit in Anspruch genommen werden musste. Die Rechnungsprüfungskommission wurde im Vorfeld über die Kaufabsicht informiert.

In den neu gekauften Gebäuden befinden sich sieben Wohnungen, Büros und ein Gastronomiebetrieb. Alle bestehenden Mietverhältnisse werden durch die Stadt übernommen.

Der Kauf der drei Liegenschaften arrondiert den Grundbesitz der Stadt, der neben den neu gekauften Gebäuden auch die Liegenschaften an der Selnaustrasse 25, 25a sowie 27 umfasst. Wie die Stadt in ihrer Medienmitteilung ausführt, eignet sich das Areal auch für die Förderung von preisgünstigen Wohnungen und Gewerberäumen. Dazu müssen die Liegenschaften noch vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen übertragen werden.