Was macht eigentlich die Kreisschulbehörde?

Am 10. Juni wählen wir die Kreisschulbehörden. Aber kaum jemand kennt die Behördenmitglieder oder weiss, welche Aufgaben sie erledigen. Anlässlich des Podiumsgesprächs vom 9. Mai 2018 gaben die bisherigen Behördenmitglieder der SP 1+2 Auskunft.
Podiumsdiskussion zur Tätigkeit der Kreisschulbehörde. (v.l.): Silvia Nagel, Christina Horisberger, Renate Fischer, Gertrud Zürcher, Nicole Welti.
Podiumsdiskussion zur Tätigkeit der Kreisschulbehörde. (v.l.): Silvia Nagel, Christina Horisberger, Renate Fischer, Gertrud Zürcher, Nicole Welti.

Nicole Welti, Du bist Kreisschulpflegerin. Was sind die Aufgaben der Kreisschulbehörde? Wozu braucht es die Behörde, wenn es doch Schulleitungen hat?

 

Als Kreisschulbehörde nehmen wir die Schulaufsicht wahr. Wir besuchen Lektionen der uns zugeteilten Lehrpersonen und sind für die Qualitätssicherung zuständig.

 

Die Schulleitungen sind quasi für das ‚Operative‘ zuständig. Sie sichern den regulären Schulablauf. Die Kreisschulbehörde bringt die Aussensicht ein. Mitglieder der Kreisschulbehörde können Quervergleiche mit anderen Schulhäusern anstellen und dank unterschiedlichen beruflichen Hintergründen der Behördenmitglieder können auch andere Sichtweisen in den Schulbetrieb eingebracht werden.

 

Gertrud Zürcher, wie ist die Kreisschulbehörde organisiert?

 

Die Tätigkeit der Kreisschulbehörden ist im Gemeindegesetz des Kantons Zürich verankert.

 

Die Kreisschulbehörde Uto besteht aus 25 vom Volk gewählten Mitgliedern. Wir haben ein Geschäftsreglement, in dem Organisation und Verantwortlichkeiten der einzelnen Gremien geregelt sind. Neben der Plenarversammlung, der alle 25 Mitglieder angehören, gibt es 16 Aufsichtskommissionen, einen geschäftsleitenden Ausschuss, einen Rekursausschuss und einen Personalausschuss.

 

Silvia Nagel, Du bist wie Nicole Mitglied einer Aufsichtskommission. Welche Aufgaben hat die Aufsichtskommission – auch in Abgrenzung zum Elternrat?

 

Elternrat und Aufsichtskommission haben ganz unterschiedliche Aufgaben. Der Elternrat ist ein Bindeglied zwischen Schule und Eltern. Der Kontakt der Eltern mit der Schule und der Austausch stehen im Vordergrund. Die Aufsichtskommissionen sind für die Schulaufsicht zuständig. Sie überprüfen die Rechenschaftslegung der Schulen, also die Jahresplanung, den Jahresbericht, das Budget und die verschiedenen Schulkonzepte, wie das Betreuungs- oder Förderkonzept. Wir kontrollieren, ob Vorgaben eingehalten werden und ob das, was auf dem Papier steht, auch gelebt wird.

 

Neben den bereits erwähnten Unterrichtsbesuchen sind wir zusammen mit der Schulleitung für die Mitarbeiterbeurteilungen der Lehrpersonen zuständig.

 

Christina Horisberger, Du bist Mitglied der ‚geschäftsleitenden Kommission‘ der Kreisschulbehörde. Welche Aufgaben hat dieses Gremium und was ist Deine Rolle dort?

 

Der geschäftsleitende Ausschuss besteht aus dem Schulpräsidium, zwei VizepräsidentInnen sowie vier weiteren Mitgliedern der Kreisschulbehörde. Das Gremium ist strategisch tätig, ähnlich wie ein Verwaltungsrat. Es unterstützt und berät das Schulpräsidium in strategischen Belangen und bereitet die Plenarsitzungen der Gesamtbehörde vor. Der geschäftsleitende Ausschuss bewilligt auch die Klassenplanung und die Verteilung der Förderressourcen innerhalb des Schulkreises.

 

Gertrud Zürcher, Du bist ebenfalls Mitglied der geschäftsleitenden Kommission, aber auch Fraktionspräsidentin der SP-Fraktion. Welche Aufgaben haben die Fraktionen? Was ist deren Rolle in Bezug auf die Kreisschulbehörde?

 

Alle Behördenmitglieder der SP treffen sich jeweils vor den Plenarsitzungen. Die Fraktionssitzungen dienen der Meinungsbildung. Thema sind jeweils die Traktanden der bevorstehenden Plenarsitzung. Zusätzlich werden in der Fraktion Anliegen unserer Behördenmitglieder aufgenommen. Allenfalls werden Anträge an das Plenum formuliert. Beispielsweise haben wir angeregt, dass die Kreisschulbehörden-Retraite allen Behördenmitgliedern offen steht und nicht nur dem geschäftsleitenden Ausschuss.

 

Ausserdem befassen wir uns als Fraktion mit Vernehmlassungen zu neuen Gesetzen oder Gesetzesrevisionen. Die Fraktionssitzungen dienen auch dem Erfahrungsaustausch zwischen unseren Behördenmitgliedern.

 

Christina Horisberger, die Kreisschulbehörde verfügt auch über diverse Fachstellen. Welche sind das und wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen Behördenmitgliedern und Fachleuten?

 

Die verschiedenen Fachbereiche der Kreisschulbehörde sind dafür verantwortlich, dass der Schulkreis Uto mit seinen 16 Schuleinheiten, den über 800 Angestellten und über 6‘000 Schülerinnen und Schülern professionell geführt werden kann.

 

Der Fachbereich Planung & Bau erstellt professionell und gewissenhaft die Grundlagen für die Klassen- und Ressourcenplanung. Der Fachbereich Schulentwicklung informiert uns Behördenmitglieder regelmässig über Neuerungen und Entwicklungen in der Volksschule. Und mit dem Fachbereich Personal sind wir vor allem im Zusammenhang mit den Mitarbeiterbeurteilungen im Austausch.

 

Nicole Welti, wenn Du als Schulpflegerin während der Schulbesuche Mängel beobachtest, was kannst Du tun? Kannst Du ein konkretes Beispiel geben?

 

Zunächst muss ich festhalten: die Lehrpersonen machen einen wunderbaren Job und wir dürfen meistens gute bis sehr gute, interessante Unterrichtsstunden besuchen. Falls dann doch vermeintliche Mängel sichtbar sind, sind wir angehalten dies zu melden. Das Vorgehen ist klar definiert. Es gilt Klarheit zu schaffen mit der Lehrperson. Oft stellt sich etwas als Missverständnis heraus. Falls weiterhin Zweifel bestehen, folgen ein weiterer Schulbesuch und ein Austausch mit der Schulleitung. Falls dies keine Klärung bringt und auch eine ausserordentliche Mitarbeiterbeurteilung und allenfalls eine weitere Überprüfung nicht zur gewünschten Änderung führt, kann es zur Kündigung kommen.

 

Silvia Nagel, warum wird man Schulpflegerin? Was reizt Dich an dieser Aufgabe?

 

Die Mitarbeit als Mitglied der Kreisschulbehörde ist eine herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe, die mir einen vertieften Einblick in die Schule ermöglicht hat. In den fast 8 Jahren, in denen ich dabei bin, habe ich viel dazugelernt. Es ist eine spannende Aufgabe, die Schule als Behördenmitglied zu begleiten.