Gut und günstig wohnen

Die Stadtbevölkerung leidet unter der Wohnungsnot: Hohe Mieten fressen einen grossen Teil unseres Einkommens auf. Es mangelt an günstigem und gutem Wohnraum für den Mittelstand und für Menschen mit weniger Geld. Mittels Arealüberbauungen wird Wohnraum wegrentabilisiert (Bellariarain, Escherpark). Der Anteil städtischer und genossenschaftlicher Wohnungen muss erhöht werden.

Auch fehlt preisgünstiger Gewerberaum für kleine und mittlere Unternehmungen, die in der Stadt Arbeitsplätze und Lehrstellen schaffen.

Darum…

• muss der Anteil städtischer und Genossenschaftswohnungen auf mindestens einen Drittel steigen
  • braucht es mehr preisgünstigen Gewerberaum für kleine und mittlere Unternehmen
  • muss auf den letzten Landreserven nach den neuesten Energiestandards gebaut werden