Eine Stadt für alle

Zürich ist eine attraktive Stadt. Das ist gut so – hat abe auch Schattenseiten. Die Bodenpreise steigen, und immer mehr (Neubau-)Wohnungen sind nur noch für Reiche erschwinglich. Doch nicht nur die Immobilienpreise steigen, sondern auch die „kleinen Dinge“ werden immer teurer: der Kaffee, das Kinobillett, das Feierabendbier. Diese Entwicklung bereitet uns Sorgen. Unsere Stadt muss auch für jene Menschen erschwinglich bleiben, welche in den letzten Jahren daran mitgearbeitet haben, dass Zürich so attraktiv wird. Die Kinderbetreuung muss gut und bezahlbar sein. Städtische Alterszentren sollen für alle erschwinglich bleiben. Der öffentliche Raum und der öffentliche Verkehr müssen hindernisfrei zugänglich sein. Flüchtende sollen rasch integriert werden und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. So, dass Zürich eine Stadt für alle Menschen bleibt.

Artikel zu Eine Stadt für alle

Triemlispital – dritte Bauetappe

Diese Woche wurden im Gemeinderat Gesundheitsthemen diskutiert. Unter anderem ging es um die dritte Bauetappe des Triemlispitals.

Zürich investiert in die Zukunft

Die Stadt Zürich hat heute ihre Rechnung für 2019 vorgelegt. Sie schliesst mit einem Plus von 83.2 Millionen ab – bei einem Aufwand von 8.861 Milliarden Franken

Anpassung der Gemeindeordnung ist keine Alibiübung

Der Gemeinderat hat in einer Motion die Anpassung der Gemeindeordnung an die Klimaziele von Paris gefordert.

Städtische Rechnung 2018 – ein erfreuliches Ergebnis

Stabile Steuererträge ermöglichen die nötigen Investitionen in eine wachsende Stadt.
Lesen

SP 1 und 2 Kulturmatinée – ein gelungener Anlass!

Am 3. März lud die SP 1+2 zur Kulturmatinée mit Regierungsrätin Jacqueline Fehr und Autorin Laura de Weck.

Das Kasernenareal – eine unendliche Geschichte

Endlich war die Lösung für das Kasernenareal auf dem Tisch. - Dann machte der Kantonsrat dem ausgehandelten Kompromiss einen Strich durch die Rechnung.
Lesen

Die Stadt und ihre Quartiere – Zeit für etwas Neues?

Am 18. und 19. Januar fand die erste Grossgruppenkonferenz zum Thema ‘Schnittstellen zwischen Stadt und Quartieren’ statt.
Lesen

Wie weiter mit dem Papierwerdareal?

Lokalpolitik – Beispiel hindernisfreies Bauen

In einer Serie von Kurzartikeln zeigen wir auf, was die SP in den Stadtkreisen 1 und 2 erreicht hat und für was wir uns einsetzen.

Lokalpolitik – Beispiel Öffnungzeiten der Verwaltung

Lokalpolitik – Beispiel Gemeinschaftszentren

Lokalpolitik – Beispiel Seebecken

Lesen

Wir holen uns den 4. Gemeinderatssitz zurück!

Lokalpolitik – Beispiel Strassenkünstler

Lokalpolitik – Beispiel Bahnhof Wollishofen

Lokalpolitik – Beispiel Werbung des lokalen Gewerbes

Wahlportrait Renate Fischer

Dieser Text erschien am 1. Februar in der Lokalzeitung 'Zürich 2'.

Lokalpolitik – Beispiel Frauenbadi

Lokalpolitik – Beispiel Entsorgung

Lokalpolitik – Beispiel Voliere

Wahl-Apéro der SP 1+2

Am 3. Dezember informierten die drei SP-GemeinderätInnen Marion Schmid, Pawel Silberring und Renate Fischer über den laufenden Wahlkampf der SP Zürich 1+2.
Weniger Artikel anzeigen