Ratspost

Jeden Donnerstag verschicken die Parlamentsdienste die gesammelten Vorstösse von ParlamentarierInnen sowie neue Weisungen des Stadtrats an Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie an die Medien. Die Ratspost ist eine wahre Fundgrube. Sie informiert nicht nur über Grossprojekte, die in Planung sind, sondern erfreut zwischendurch durch eine (vermutlich ungewollte) Komik so mancher Vorstösse.

An dieser Stelle greifen wir das eine oder andere Thema aus dem Gemeinderat bzw. Stadtrat auf, informieren, kommentieren und sinnieren über das eine oder andere Ereignis in der Lokalpolitik.

Artikel zu Ratspost

50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz

50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz
Lesen

Triemlispital – dritte Bauetappe

Diese Woche wurden im Gemeinderat Gesundheitsthemen diskutiert. Unter anderem ging es um die dritte Bauetappe des Triemlispitals.
Lesen

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Aktuelles aus dem Gemeinderat
Lesen

Stadt erwirbt Liegenschaften im Kreis 1

Die Stadt kauft die Liegenschaften an der Sihlstrasse 99 sowie der Selnaustrasse 29a und 31.
Lesen

Zürich investiert in die Zukunft

Die Stadt Zürich hat heute ihre Rechnung für 2019 vorgelegt. Sie schliesst mit einem Plus von 83.2 Millionen ab – bei einem Aufwand von 8.861 Milliarden Franken
Lesen

Anspruchsvolle Schulraumplanung

Die Schulraumplanung in der Stadt Zürich wird immer wieder kritisiert. Hier ein Überblick über bereits getroffene Verbesserungsmassnahmen:
Lesen

Was tun mit dem Zähringerplatz?

Der Zähringerplatz ist Parkplatz, obwohl man sich für den Platz ohne viel Fantasie sehr viel schönere Nutzungen vorstellen kann.
Lesen

Aus dem Gemeinderat

Der Gemeinderat verabschiedet sich mit einer Doppelsitzung in die Sommerpause.
Lesen

Neuer Schulraum im Kreis 2

Die Stadt Zürich wächst und wird jünger - und der Schulraum wird knapp.
Lesen

Häuser unter Schutz gestellt – auch im Kreis 2

Diese Woche gab der Stadtrat bekannt, dass er 18 Gebäude in der Stadt Zürich neu unter Schutz stellt.
Lesen

Achtung Baustelle!

In Wollishofen wird ab Herbst wieder ein Teil der Kanalisation saniert. Betroffen sind die Rengger-, Haumesser-, Etzel- und Staubstrasse.
Lesen

Kantonsratswahlen 2019 – um was es geht

Im Kantonsrat werden die Weichen für die Zukunft gestellt: zum Beispiel in der Bildung, im Gesundheitswesen, in der Raumplanung oder bei den Steuern.
Lesen

Zustand der Bederbrücke schlechter als angenommen

Es braucht zusätzliche Massnahmen, um die Sicherheit der Bederbrücke bis zum Neubau zu gewährleisten.
Lesen

Das Kasernenareal – eine unendliche Geschichte

Endlich war die Lösung für das Kasernenareal auf dem Tisch. - Dann machte der Kantonsrat dem ausgehandelten Kompromiss einen Strich durch die Rechnung.
Lesen

Instandsetzung Rote Fabrik

Nachdem ein Brand im Mai 2012 Teile der Roten Fabrik zerstört hat, müssen Betroffene sich weiterhin gedulden.
Lesen

Wie weiter mit dem Papierwerdareal?

Wie weiter mit dem Papierwerdareal?
Lesen

Auch im Schauspielhaus sind Instandsetzungen geplant

Im Schauspielhaus werden in den nächsten drei Jahren verschiedene Anlagen ersetzt.
Lesen

Theaterhaus Gessnerallee wird renoviert

Seit 20 Jahren finden an der Gessnerallee Aufführungen statt. Nun ist die Anlage in die Jahre gekommen und muss renoviert werden.
Lesen

Wir holen uns den 4. Gemeinderatssitz zurück!

Wir holen uns den 4. Gemeinderatssitz zurück!
Lesen

Wie sinnvoll ist ‚7 statt 9‘?

Am Mittwochabend debattierte der Gemeinderat ausführlich über die Volksinitiative ‚7 statt 9‘, die eine Verkleinerung der Exekutive verlangt.
Lesen

Lösungssuche beim Verkehrschaos an der Seestrasse

Bei der Swiss International School an der Seestrasse kommt es immer wieder zu brenzligen Verkehrssituationen.
Lesen

Wahlportrait Renate Fischer

Dieser Text erschien am 1. Februar in der Lokalzeitung 'Zürich 2'.
Lesen

Lokalpolitik – Beispiel Sihltalbahn

In einer Serie von Kurzartikeln zeigen wir auf, was die SP in den Stadtkreisen 1 und 2 erreicht hat und für was wir uns einsetzen.
Lesen

Instandsetzung des Fabrikkanals in der Manegg

Den Fabrikkanal in der Manegg gibt es seit 150 Jahren. Jetzt wird er 'revitalisiert'.
Lesen

Ein Vorschlag mit Potenzial

Die städtischen Spitäler waren auch in der Budgetdebatte ein Thema. Hier ein Beitrag zur Diskussion!
Lesen

Budgetdebatte Tag 1

Bericht vom diesjährigen Budget-Marathon - live aus dem Rathaus.
Lesen

Gemeinderatsauftrag vergessen?

In der Ratspost vom 30. November fand sich wieder einmal die eine oder andere Trouvaille...
Lesen
Weniger Artikel anzeigen